Backofen reinigen mit Rasierschaum

Es ist immer wieder ärgerlich, wenn der Ofen voller Schmutz ist und jegliche Reste nicht mehr weggehen wollen. Oft hat man bis zu diesem Punkt schon alles versucht, Allesreiniger, Spülmittel und andere Mittel, die unter Umständen die Flecken sogar noch unschöner gemacht haben. Nicht alle Mittel vermögen das Reinigungsergebnis zu bringen, welches sie versprechen. Gerade Discounter Reinigungsmittel enttäuschen häufig und sind oft auch noch mit für das Material schädliche Chemikalien besetzt. Doch glücklicherweise gibt es Alternativen. Auf unseren Seiten haben wir die unterschiedlichsten Hausmittel vorgestellt, die wirksam sind und zudem noch günstig.

In der Regel hat jeder solche Mittel wie Rasierschaum, Zitrone oder Salz zu Hause. Auch Essigsäure ist bei der Backofen Reinigung eine Wunderwaffe, die wir bei uns detailliert beschrieben haben. In diesem Artikel möchten wir jedoch vor allem auf das Thema Backofen reinigen mit Rasierschaum eingehen. Jeder, der einen Mann im Haushalt hat wird normalerweise Rasierschaum in den Regalen finden. Die Anwendung ist kinderleicht und funktioniert für die allermeisten Schmutzpartikel wie eingebranntes und ölige Flecken. Selbst beim sauber machen von Teppichen wird dieses Mittel oft angepriesen und ist bei der Fleckenentfernung dort erfolgreich, wo teure Reiniger versagen.

Die Ofen Reinigung mit Rasierschaum erfolgt folgendermaßen

Rasierschaum besteht vor allem aus (Kalium-)Seife, zudem werden unterschiedliche Zusatzstoffe beigesetzt wie Betaine, Polyglyceril und selbstverständlich Wasser. Vor allem die enthaltene Kaliumsseife wirkt hier wahre Wunder. Wichtig ist, dass keines der Inhaltsstoffe schädlich für das Material sein sollte. Die allermeisten Rasierschaumpräparate können jedoch bedenkenlos eingesetzt werden. Mit Rasierschaum kann man Polster, Teppiche, das Sofa und selbstverständlich auch den Backofen oder die Mikrowelle reinigen.

Um dem hartnäckigen Schmutz im Backofen zu Leibe zu rücken empfiehlt es sich etwa eine Handvoll Rasierschaum im Backofen auf die schmutzigen Stellen zu verreiben und mindestens 2 Stunden einwirken zu lassen. Idealerweise kann man dies auch über Nacht tun. Ist dies erledigt, so spült man den Rasierschaum inklusive Schmutzreste wieder ab. Alternativ kann man danach noch eine kleine Schüssel mit Wasser in den Backofen stellen und so sorgen, dass verdampftes Wasser die restlichen Verkrustungen löst. Mit einem Lappen und klarem Wasser dann noch einmal gründlich drüber wischen. Und voila, der Backofen ist wieder einsetzbar.