Backofen reinigen mit Spülmittel und Spülmaschinentabs

Backofen mit Spülmaschinentabs reinigen
Geschirrspültabs | © akf – Fotolia.com

In der Netzgemeinde kursieren die verschiedensten Mythen rund um die Backofen Reinigung. Die unterschiedlichsten Hausmittel haben wir bereits aufgegriffen und auf deren Effektivität hin überprüft.

Altbewährte Klassiker wie das Spülmittel oder Geschirrspülertabs kommen vielen als erstes in den Sinn, wenn es darum geht den Ofen wieder blitzblank sauber zu bekommen. Ob sich dieses Mittel bewährt hat und welche guten Alternativen es gibt, falls man mal gerade keine Spülmitteltabs oder einen geeigneten Spülreiniger zur Hand hat, erklären wir hier.

Bei manchen Verschmutzungsgraden kommt man jedoch kaum an einem guten Backofenspray oder Backofenreiniger vorbei. Soviel sei schon mal verraten

Die Backofen Reinigung mit Hilfe von Geschirrspülertabs vornehmen

Die günstigen Geschirrspüler- oder Spülmaschinentabs der Marke Somat oder finish beispielsweise eignen sich in der Tat nicht nur zum reinigen von Geschirr. Auch beim Putzen eines Backofens kann man hier durchaus erfolgreich sein. Die Tabs bestehen zumeist aus Bleichmitteln, welche auch dazu gedacht sind Farbstoffe  in Tees oder Lippenstiften zu entfärben, als zu bleichen. Zudem werden Enzyme und Phosphate beigesetzt, welche schmutzlösend wirken und zum Enthärten des Wassers dienen. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass der abgelöste Schmutz nicht gleich wieder an dem Geschirr haftet. Zu guter letzt hat man hier noch Tenside, welche Fett lösen und die Oberflächenspannung des Wassers erfolgreich brechen.

Um den Boden und die Wände, aber optional auch die Scheibe des Ofens mit Spülmittel oder den Reinigungstabs zu säubern empfiehlt es sich mit Handschuhen die Tabs gleichmäßig auf den zu reinigenden Flächen zu reiben. Zuvor sollte man jedoch die stark angebrannten Stellen ein wenig mit lauwarmem Wasser aufweichen. Auch das Spülmittel wird mit lauwarmem Wasser vermischt und aufgetragen. Anschließend einwirken lassen und wieder mit einem trockenen Tuch entfernen.  In der Regel reichen 1-2 Tabs oder ein paar Spritzer Spülmittel mit Wasser. aus. Dieser Tipp funktioniert in der Praxis wunderbar, wenn der Boden und die Scheibe nicht allzu stark verkrustet sind. Hier hilft dann nur noch Backofenspray oder ein guter Grillreiniger.

Alternative zu Spülmittel und Spülmaschinentabs für die Backofenscheibe

Als Alternative zum Spülmittel empfiehlt sich ein guter Scheibenreiniger oder Fensterreiniger von Sidolin beispielsweise. Hier benötigt man nicht immer zwangsläufig einen speziellen Backofenreiniger, jedoch kommt es auch an dieser Stelle auf den Verschmutzungsgrad an, da Glasreiniger widerspenstige Fettflecken eher schlecht bekämpfen. Von scharfen Reinigungsmitteln, Alkohol oder Scheuermitteln sollte man beim reinigen der Scheibe absehen, um Beschädigungen zu vermeiden.