Welche Hausmittel helfen gut gegen Verschmutzungen?

hausmittel-reinigen-haushaltMit Verunreinigungen aller Art in haben wir in unserem Haushalt zu kämpfen. Die Fliesen lassen sich kaum noch reinigen, das Waschbecken ist komplett verkalkt und der Backofen hat eine derart verschmutzte Optik, als wäre er nie gereinigt worden. Diese Liste lässt sich beliebig weiterführen. Es gibt jedoch abseits teurer Reiniger einige Hausmittel, die sehr vielfältig und genauso stark in der Reinigung sind.

Hierzu gehören insbesondere Essig, Zitronensaft, Soda oder auch Backpulver. Aber auch Salz sollte man nicht unterschätzen. Es bringt nicht nur Eis zum Schmelzen, sondern löst auch noch starke Verkrustungen auf. Was man mit welchen Mitteln anfangen kann, werden wir euch in diesem Artikel näher bringen. So habt ihr ein paar immer greifbare und vor allem günstige Haushaltshelfer im Hinterkopf, die euch beim Putzen im Alltag unterstützen.

Die besten Hausmittel, die immer griffbereit sein sollten

Die Kartoffelstärke: Speisestärke, insbesondere Kartoffelstärke hat einige, positive Eigenschaften. Gerade in der Fleckenentfernung (z.B Blutflecken) aus Textilien ist das Mittel ein starker Helfer. Mit etwas Wasser vermischen und den Fleck bestreichen, beziehungsweise ausbürsten. Der Fleck sollte sich durch die Stärke gut entfernen lassen.

Der Essig: Essig ist eine sehr mächtige Waffe im Haushalt. Insbesondere Essigessenz wird aufgrund der vergleichsweise starken Säure gerne bei Verkrustungen, Tierhaaren oder Fettflecken eingesetzt. Er schont die Umwelt und ist günstig. Essigessenz muss jedoch geringer dosiert werden. In Kombination mit Wasser kann man ihn praktisch als Allesreiniger nutzen. Zudem ist er gut gegen unangenehme Gerüche. Anschließend sollte man die gereinigte Stelle gut mit klarem Wasser abspülen.

Der Zitronensaft: Zitronensaft hat eine ähnliche Wirkung, ist dabei aber etwas schwächer. Hierfür riecht die behandelte Stelle nachher besser. Zitronensäure entfernt zum Beispiel Kalkablagerungen in der Toilette. Auch gegen Mundgeruch oder unangenehmen Kühlschrank-Geruch kann man die Zitronenscheibe einsetzen.

Das Backpulver: Backpulver ist ebenfalls ein guter Allesreiniger, der gegen Fettflecken oder einen verstopften Abfluss hilft. Eine mit Wasser vermischte Backpulverpaste eignet sich gut, um stark verschmutze Backöfen sauber zu bekommen. Die Masse sollte man gut einwirken lassen und dann wieder abspülen. Auch Fugen lassen sich gut mit Backpulver auf dem feuchten Schwamm reinigen.

Das Natron: Natron ist als wahres Wundermittel bekannt in Küche, Bad oder Auto. Auch dieses Hausmittel ist sehr vielseitig. 1 Teelöffel davon in der Wäsche beseitigt hartnäckigen Geruch. Einen angebrannten Topf, Ofen oder die Mikrowelle kann man ebenfalls wunderbar mit Natron reinigen. Ein Liter heißes Wasser zusammen mit einem Esslöffel Natron lässt man 10 Minuten einwirken und kann ihn danach mit einem Schwamm reinigen. Auch bei einem verstopften Abfluss hilft 1/2 Tasse Natron, 1/2 Tasse Essig. Diese kippt man in den Abfluss und lässt das Gemisch 10 Minuten einwirken. 1 Liter kochendes Wasser wird hinterher gekippt.