Backofen reinigen nach Pflaumenkuchen

Man hat gerade etwas leckeres gebacken, in der Küche duftet es noch ausgezeichnet und der Kuchen ist auch super geworden. Aber wie macht man hier den Ofen am besten sauber? Fragen über Fragen und im Internet gibt es hierzu die unterschiedlichsten Antworten. Am besten wirken hier Backofenreiniger und Hausmittel nämlich so früh wie möglich, da sich Kuchenreste und Fett sonst verhärten, austrocknen und schwieriger weg zu bekommen sind.

Schnell handeln ist gefragt

kuchen backen und OfenreinigungWichtig hierbei ist, man sollte die Reinigung des Backofens nach dem Herstellen von Pflaumenkuchen und anderen Gebäcken nicht in die Länge ziehen. Man sollte also schnell zu den geeigneten Hilfsmitteln greifen und das Saubermachen in Angriff nehmen. Es ranken sich die unterschiedlichsten Mythen zum besten Hausmittel, ausprobieren kann man aber alle Male, vor allem auch, da die von uns im folgenden vorgestellten Mittel sehr kostengünstig sind und meist bereits im Küchenschrank stehen. Absehen sollte man von billigen Reinigern, da diese dem Backofen oft eher schaden als gut tun und ihren Dienst meist nicht zufriedenstellend ausrichten.

Den Ofen und Backofen nach Kuchen reinigen – Hausmittel

Die verschiedensten Hausmittel werden in diesem Fall angepriesen. Hier geht es von Rasierschaum bis hin zu Salz und Essig, fest steht, obwohl diese Mittel, die eher anderen Zwecken dienen auf dem ersten Blick hier fehl am Platz zu sein scheinen, so können diese doch wahre Wunder wirken. Gerade bei Pflaumenkuchen (oft auch als Zwetschkenkuchen bekannt), Erdbeerkuchen und Co. brennt sich der herunter tropfende Saft oftmals schnell ein und lässt sich dann von Ofen und Backblech nur schwer entfernen.

Essigwasser sagt dem Pflaumenkuchen den Kampf an

Zu Beginn kann man versuchen den eingebrannten Saft und Zucker mit heißem Wasser, welches zuvor mit einem Esslöffel Salz versetzt wurde wegzubekommen. Hilft diese Methode nicht, so haben sich Säuren bewährt, um den Backofen nach dem backen von Kuchen wieder sauber zu bekommen. An aller erster Stelle empfehlen sich hier Zitronensäure und Essigsäure. Diese kann man auch ganz ohne Wasser auftragen oder aber auch in eine Schüssel mit Essig und lauwarmem Wasser in den Ofen stellen und diese Mischung bei niedriger Temperatur verdampfen lassen. Anschließend lassen sich Kuchenkrümel und andere Reste mit einem Schwamm sehr gut entfernen.