Backofen reinigen nach Gänsebraten

Im November werden wieder viele Gänsebraten in den Ofen geschoben. Auf diesen Schmaus freut sich in der Regel die ganze Familie. Aber was hat die Küche davon? Nach der großen Kochaktion einen unsauberen Ofen. Muss das wirklich sein? Nein! Mit wenigen Tricks, ist der Ofen im Handumdrehen wieder sauber.

Natrium heißt die Wunderwaffe nach einem Braten

Alles was der Anwender tun muss, ist großflächig Natrium auf der Oberfläche des verschmutzten Backofens zu verteilen. Dann wird ausreichend Wasser über die Menge gesprüht. Somit entsteht ein Wasser Natrium Gemisch. Den Rest erledigt die Zeit. Nach einer Stunde braucht man das eingeweichte Natrium nur mehr mit einem Lappen abzuwischen und nun erstrahlt der Ofen wieder. Das Ergebnis ist lupenreine Sauberkeit, die sich sehen lassen kann. Eine gute Alternative stellt das Backpulver beim Reinigen des Backofens dar.

Wenige Tropfen Spülmittel lösen die Verschmutzungen

Echte Profis putzen ihre Küche schon während des Kochens. Laien müssen es auf später verschieben. Es gibt ja unzählige Reiniger für den Backofen. Wer es lieber mit einem natürlichen Mittel versuchen möchte, der nutzt die Kraft des Wasserdampfes für ein solches Vorhaben. Spülmittel oder Spülmaschinentabs kommt in eine Schüssel mit Wasser. Diese Schüssel kommt dann für eine Stunde lang in den Backofen. Der Ofen wird auf 100 Grad gestellt. Nach dieser Stunde lassen sich die Fettspritzer und Essensreste ganz leicht mit einem feuchten Lappen entfernen und alles ist wieder blitzsauber.

Essig bringt alles ins Reine

Wem seine Umwelt am Herzen liegt, der putzt mit Essig und vertraut der scharfen Säure. Denn diese löst den stärksten Schmutz. Es wird eine Schale mit Wasser befüllt, dazu 3 Esslöffel Essig und fertig ist das Zaubermittel gegen die Fettspritzer. Der Backofen muss im abgekühlten Zustand geputzt werden, er sollte nicht mehr warm sein. Das Essig Wasser Gemisch wird auf die verschmutzte Fläche aufgetragen. Großzügig, wohlgemerkt! Nun beginnt eine Einwirkzeit von etwa 10 bis 15 Minuten. Nach dieser Zeit folgt das Finish. Der Essig wird wieder abgetragen und mit frischem Wasser wird ordentlich nachgewischt. Wenn das Wasser wieder zu verschmutzt und essighaltig wird, gehört es noch einmal erneuert und mit neuem, klarem Wasser wird das Wischen des Ofens fortgesetzt. Wenn die Verschmutzung sehr stark ist, sollte der Essig über Nacht einwirken. Die lange Methode bekämpft den hartnäckigsten Schmutz. Bei diesem Trick ist darauf zu achten, dass die Brennstäbe des Backofens nicht in Berührung des Essiggemisches kommen.

Die Backofenreinigung: Auch nach einem Gänsebraten ist nichts verloren

Jeder liebt einen sauber geputzten Ofen und dafür muss nicht immer ein spezieller Ofenreiniger zum Einsatz kommen. Denn einmal ehrlich, wer will diese chemischen Dämpfe beim nächsten Mal in seinem Essen haben? Nun denn, bei ordnungsgemäßem Einsatz eines guten Reinigers hat man aber keine schädlichen Dämpfe zu vermeiden. Gute Produkte verwenden nämlich keine dem Menschen gefährlich werdende Chemie.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*