Backofenrost und Grillrost reinigen

Das Gitter, welches im Backofen als Unterlage für allerlei Back- und Grillgut dient ist sehr häufig mit einem schmierigem Film aus Fetten, Ölen und verkrusteten Essensresten bedeckt. Vor allem aber auch das Grillrost ist oft so stark verschmutzt, dass man es mit einem gewöhnlichen, feuchten Lappen oder Grillreiniger nicht mehr sauber bekommt. Für Backofenrost gibt es die Möglichkeit, falls man einen moderneren Ofen hat die Pyrolysefunktion einzusetzen, denn mit dieser Selbstreinigungsfunktion wird der Ofen sehr stark auf 400-500° erhitzt und löst so alle Verkrustungen an dem Backofenrost. Bei Grillrosten fällt diese Methode leider weg und Alternativen müssen her. Davon gibt es genügend zu Hause, wir zeigen wie es funktioniert.

Das Backofenrost reinigen mit Hausmitteln

Für das Backofenrost gibt es diverse Hausmittel, die helfen es wieder zum Strahlen zu bringen. Wer einen Backofenreiniger hat, der sollte diesen unbedingt zum Einsatz bringen und versuchen hiermit den Schmutzresten auf die Pelle zu rücken. Ansonsten empfehlen wir Essig zum Einsatz zu bringen. Ein Esslöffel Essigsäure wird auf einen leicht angefeuchteten Lappen oder Schwamm gegeben und möglichst großzügig auf alle stark verschmutzten Stellen des Backofenrostes einmassiert. Am besten hier circa 30 Minuten einwirken lassen und dann wieder mit Wasser abspülen, dies sollte auch sehr starken Schmutzreste den Garaus machen.

Grillrost, Gitter und Einzüge reinigen mit Hausmitteln

Auch hierbei wirkt die Essig Methode sehr gut. Wer jedoch einen Ceranfeldreiniger zu Hause hat, der sollte es einmal hiermit versuchen. Häufig entfernt er die verschmutzten Ablagerungen in den Ecken und zwischen den Stäben. Beim Grillrost reinigen ebenfalls nicht fehlen darf eine Stahlwolle in Kombination mit Cola oder einer Zwiebel. Cola hilft vor allem Rost zu entfernen, hierfür wird das Grillgitter mindestens eine Stunde in Cola eingelegt. Die Limonade greift den Rost relativ erfolgreich an. Nun mehr zur praktischen Zwiebel Methode.

Das Grillgitter reinigen mit Zwiebel

grillrostHat man Fleisch und Wurst schön über offenem Feuer gegrillt und das heruntertropfende Fett lässt Grillgitter- und Rost alt aussehen, so könnte unter Umständen noch der Zwiebel-Trick helfen. Schwarz, verkohlt und verrostet, ein Horror, vor allem, wenn das Grillrost wieder kalt ist. Mühsames schrubben kann unterbunden werden, indem man eine Zwiebel halbiert und das Grillgitter einreibt, noch während es warm ist, die Zwiebelsäfte desinfizieren zudem den Grill und der Geruch ist ebenfalls sehr angenehm, bevor erneut Grillgut aufgelegt wird. Auch, wenn der Grill dann nicht blitzblank ist, so unterstützt diese Methode doch sehr gut beim saubermachen.

Das Grillgitter und Einzüge erweisen sich meist als sehr hartnäckig

Mist den oben vorgestellten Methoden kann man dem Grillrost,den Einzügen und auch der Grillwanne auf die Pelle rücken. Selbst sehr stark verkohlte und Eingebranntes auf dem Gitter können mit einer Kombination dieser Methoden sehr gut gesäubert werden. Unter Umständen reicht es aber schon, seine Lieblingsmethode zu finden und diese umzusetzen. Der Kreativität ist hierbei keine Grenzen gesetzt, also ruhig mal die häuslichen Schränke nach effektiven Hausmitteln durchsuchen.

Kein Problem für eine Stahlbürste


Egal, ob auf einem Campingausflug oder zu Hause im Garten. Der Grillmeister sollte stetig eine Stahlbürste mit dabei haben, um vor und direkt nach dem Grillen dem Grillrost eine Abreibung zu verpassen. Erledigt man dies regelmäßig, so erspart man sich mühsames schrubben und Grillen macht wieder Spaß, denn niemand grillt gerne auf einem völlig verkohlten Gitter. Auch beim Backofenrost kann man mithilfe einer Stahlbürste erfolgreich sein.