Eignet sich der Backofenreiniger für das Ceranfeld?

ceranfeld-reinigen-mit-backofenreinigerEs gibt nur sehr wenige, natürliche Backofenreiniger, biologischer Natur. Die meisten sind wie auch beim Backofenspray mit chemischen Inhaltsstoffen versetzt. Die Frage der Zusammensetzung entscheidet darüber, ob der Reiniger auch für das Ceranfeld geeignet ist. Normalerweise bestehen Backofenreinger aus Wasser, Glycerin, Alkohol, Tensiden, Ölen, Lösungsmittel und Säuren. Doch können die Inhaltsstoffe stark variieren und auch andere Zusammensetzungen haben – andere Bestandteile werden vielleicht gar nicht erst eingesetzt.

Man muss zuerst einmal die Zusammensetzung des Ofenreinigers mit der eines Ceranfeldreinigers vergleichen. Dieser enthält nämlich sehr ähnliche Bestandteile – wenn auch diese von Reiniger zu Reiniger unterschiedlich sind. Hier hat man häufig ebenfalls Alkohole, Sodium Citrate, Wasser und fettlösende Mittel.

Kann man mit dem Backofenreiniger das Ceranfeld reinigen?

Man sollte bei der Verwendung eines Backofensprays oder eines klassischen Backofenreinigers vorsichtig sein, möchte man mit diesem auch das Cerankochfeld reinigen. Unter Umständen können die Bestandteile des Reinigers nämlich die Arbeitsplatte angreifen, die umliegt. Ob der Backofenreiniger aber für das Ceranfeld an sich schädlich ist, steht normalerweise auf der Rückseite mit dabei. In der Regel kann man ein Backofenspray nämlich sehr wohl hierfür einsetzen. Hierzu sprüht man die Platte lediglich ein, lässt das Spray etwas einwirken und wischt dann mit einem Schwamm darüber. Backofenreiniger als Schaum eignet sich hier übrigens am besten.

Dennoch wirkt diese Methode meist nicht so gut wie ein professioneller Glaskeramikreiniger (mein Tipp: Electrolux Cereanfeldreiniger). In Kombination mit einem guten Ceranfeldschaber lässt sich das Ceranfeld deutlich einfacher und effektiver reinigen. Außerdem sollte man nicht mit der rauen Seite des Schwamms oder gar einem Schraubenzieher arbeiten, um die eingebrannten Reste zu entfernen. Auch von Stahlwolle oder einem Schleifstein sollte man möglichst Abstand nehmen. Das Ergebnis ist nämlich meist nicht nur ein sauberes Ceranfeld, sondern auch Kratzer auf der Platte. Hier ist eine behutsame Herangehensweise angebracht. Alles in allem gibt es aber, wie wir bereits in den Info-Artikeln erläutert haben, genügend Alternativen. Hierzu kann man sich einfach auf den Infoseiten umsehen.